FAQ

Warum sind Verzeichniseinträge wichtig? 
Verbraucherinnen und Verbraucher suchen zunehmend online nach gewünschten Dienstleistungen und Produkten – über Karten, Apps, Sprachassistenten, Suchmaschinen, soziale Netzwerke oder Navigationssysteme. Wichtig ist, dass sie auf allen Plattformen korrekte und vollständige Informationen zu Ihrem Unternehmen finden.
Warum sollte ich mein Unternehmensprofil möglichst vollständig ausfüllen?
Kundinnen und Kunden stellen Fragen und brauchen detaillierte Informationen. Insbesondere heute, wo Online-Suchanfragen nicht mehr nur Stichworte, sondern ganze Sätze umfassen (z.B. „Bester Drogeriemarkt in meiner Nähe, der Naturkosmetik verkauft und jetzt geöffnet hat“) ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich bereitzustellen, damit die Suchmaschinen und nicht zuletzt Verbraucherinnen und Verbraucher alle Informationen erhalten die sier benötigen.
Im Beispiel sind folgende Informationen vorhanden: Bewertungen („Bester“), Hauptkategorie („Drogeriemarkt“), Geografische Daten („in meiner Nähe“), Öffnungszeiten („jetzt geöffnet“), Produkte („Naturkosmetik“). 

 Zudem zeigt jedes Verzeichnis (VZ) unterschiedliche Daten. Wenn alles ausgefüllt ist, ist sichergestellt, dass in jedem VZ die maximal möglichen Informationen angezeigt werden.
Was passiert mit meinem vorhandenen Google-My-Business-Eintrag, wenn ich Ströer Listing buche?
Bereits bestehende Google-My-Business-Einträge können mit dem Kundencenter verknüpft werden. Das bedeutet, dass Änderungen in Ihren Unternehmensdaten, die Sie im Kundencenter vornehmen, automatisch auch bei Ihrem Google-My-Business-Eintrag aktualisiert werden. Voraussetzung dafür ist die Verknüpfung mit Ihrem bestehenden Eintrag. Die Verknüpfung hat keinerlei Auswirkungen auf die Inhaber-Rechte des Eintrages, sondern es werden lediglich Schreibrechte gewährt, die auch jederzeit wieder deaktiviert werden können. Im Eintrags bereits vorhandene Bewertungen bleiben natürlich weiterhin bestehen.
 Was passiert mit meiner Facebook-Unternehmensseite, wenn ich Ströer Listing buche?
Informationen auf der Facebook-Unternehmensseite können zentral über das Kundencenter verwaltet werden. Dazu muss eine Verknüpfung im Kundencenter erfolgen. Wenn Änderungen im Kundencenter durchgeführt werden, werden diese automatisch auch auf der Facebook-Unternehmensseite übernommen. Voraussetzung dafür ist die Verknüpfung mit Ihrer bestehenden Unternehmensseite. Die Verknüpfung hat keinerlei Auswirkungen auf die Inhaber-Rechte der Seite,, sondern es werden lediglich Schreibrechte gewährt, die auch jederzeit wieder deaktiviert werden können.
Was passiert mit den Daten, wenn ich kündige? 
Google und Facebook: Einträge bleiben natürlich bestehen, es findet nur keine Datenübertragung mehr statt. Daten können dann wieder direkt über die Plattformen erfolgen. 

 Auch zu allen weiteren Verzeichnissen findet keine Datenübertragung mehr statt. Nach Vertragsende wird – sofern technisch möglich – der Data-Lock von den Einträgen entfernt, stehen dann wieder zur freien Verfügung und können von Dritten bearbeitet werden. Welche Daten die Verzeichnisse dann anzeigen, ist unterschiedlich. Einige gehen zum ursprünglichen Inhaltsstatus zurück, andere zeigen lediglich noch Basisdaten an, wieder andere zeigen den Status nach der letzten Aktualisierung.
Kann ich bestimmen, welcher Kategorie/Branche ich in den jeweiligen Verzeichnissen zugeordnet werde?
Jedes Verzeichnis hat seine eigene Auswahl an Kategorien, die nicht unbedingt identisch ist mit der Auswahl im Kundencenter, weshalb Kategorien in den Verzeichnissen von den im Kundencenter gewählten abweichen können. Wir suchen aber immer die naheliegendste Kategorie für Sie heraus.
Powered by AZEXO Shopify page builder